Bürgerhaus & kita großwinternheim

Fertigstellung 2019



Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Neubau eines Bürgerhauses mit Kindertagesstätte, Räume für Jugendtreff und Verein sowie für den Ortsvorsteher.

Architekten des zweistöckigen Neubaus sind pätzold kremer architekten aus Offenbach am Main.

Zur gesamten Elektroplanung gehörten neben der Planung der Beleuchtungsanlagen auch die Planung der Sicherheitsbeleuchtung, der Blitzschutzanlage und einer RWA-Anlage. Motorische Türöffnungen, Sonnenschutz und die Beschallungsanlagen waren unter anderem Inhalt der von FLASHAAR Ingenieure erbrachten Planung. Hinsichtlich der Beleuchtung sollte optisch eine klare Trennung der beiden Bereiche, Kindertagesstätte und Versammlungsbereich, zu bemerken sein. Dies zeigt sich in der Optik und Anordnung der Leuchten. Während im Saal und Foyer rechteckige Leuchten mit geringen Abmessungen ausgesucht wurden, die sich in das Deckenbild integrieren, wurden in der Kindertagesstätte großflächige, runde Anbauleuchten gewählt, die in einer aufgelösten Anordnung eine gewisse Verspieltheit mitbringen. Bei der Lichtfarbe wurde mit 3000 K ein gemütliches, warmweißes Licht gewählt.