Altes Rathaus Miltenberg

Fertigstellung 2019


Quelle: Fotograf: Bernd Ullrich - Mainblende
Quelle: Fotograf: Bernd Ullrich - Mainblende

Das Alte Rathaus in Miltenberg ragt über die sich anschließenden Fachwerkhäuser in der Hauptstraße hinaus. Die Größe des Gebäudes sowie die ansprechende Fassade mit architektonischen Besonderheiten wie die Figuren an den Ecken und der Giebel werden mittels künstlichem Licht atmosphärisch in Szene gesetzt.

Das Licht ist eine Kombination aus flächigem Licht auf der Fassade und Akzentlicht auf Besonderheiten wie das Eingangstor und die Figuren. Einen Abschluss erhält das Gebäude nun auch bei Nacht durch die Beleuchtung des Giebels. Im Alltag zeigt sich das Alte Rathaus in warmweißem Licht.

Die verwendeten LED-Leuchten in RGBW-Technik machen es möglich, dass sich das Gebäude zu besonderen Anlässen auch einmal durch farbiges Licht hervorheben darf. Das Akzentlicht auf Tor und Figuren bleibt jedoch stets Warmweiß. Farbe findet sich flächig auf der Fassade sowie am Giebel des Gebäudes. Dazu wurden weitere Lichtszenen programmiert.

 

Lichtszenen mit farbigem Licht:

Szene 2: Überspitzter Kalt-Warm-Kontrast mit lachsfarbener Fassade und türkisblauem Giebel.

Szene 3: Das Gebäude glüht in Rot und kann zum Weihnachsmarkt als Kerze erstrahlen. Der Giebel leuchtet dabei in einem warmen Orange.

Szene 4: In den kalten Monaten kann sich das Rathaus auch einmal frostig kalt zeigen. Der Blauanteil des Lichts wurde in dieser Szene deutlich erhöht.