Kapelle im seniorenzentrum Stift st. Martin

Fertigstellung 2019



Neben dem ein oder anderen Bereich auf zwei Stationen, waren Flashaar Ingenieure auch beauftragt, die Kapelle des Seniorenzentrums Stift St. Martin in Bingen mit einer neuen Beleuchtung zu gestalten.

Für die Allgemeinbeleuchtung in der Kapelle ist ein Raster aus 3x4 Deckenanbauleuchten umgesetzt worden, die sich in der Mitte und über den Sitzplätzen des Raumes anordnen. Der Altar und die Orgel werden durch Deckeneinbauspots beleuchtet. Die einzigartigen Kunstwerke in der Kapelle werden hinterleuchtet und verleihen dem Raum dadurch einen besonderen Charakter. Auch die folierten Fenster, die bei Tag durch Tageslicht hinterleuchtet werden, erhalten künstliches Licht, um in den Jahreszeiten mit wenig Tageslicht gegensteuern zu können. Die Leuchten sind außen in der Fensterlaibung angebracht.

Alle Leuchten sind per DALI dimmbar und wurden in verschiedene Lichtszenen programmiert um bei der Beleuchtung der Kapelle unterschiedliche Lichtstimmungen abrufen zu können.